# Custom Sabers

# Installation

HINWEIS

Saber müssen speziell für Quest oder PC angefertigt werden und sind nicht zwischen den beiden austauschbar. Du kannst anhand der Dateierweiterung erkennen, für welche Plattform ein Saber bestimmt ist. .saber Dateien sind für PC, während Quest .zip Dateien verwendet.

# PC Saber

Die neueste Version des Custom Saber Mod kann im #pc-mods Channel (opens new window) im BSMG Discord oder im Mod Assistant (opens new window) gefunden werden. Starte Mod Assistant, wähle die Custom Saber Mod aus und klicke auf Installieren. Nach der Installation sehen Sie einen Ordner namens CustomSabers in Ihrem Installationsordner. Hier sollten Sie die *.saber-Dateien ablegen, die Sie verwenden möchten.

Weitere Saber kannst du auf ModelSaber (opens new window) herunterladen.

Für diejenigen, die ihre Schwerter noch weiter anpassen möchten, können mit Saber Factory (opens new window) Ihre eigenen Schwerter im Spiel erstellen oder bearbeiten. Du lädst Teile herunter und kombinierst sie wie Lego-Teile mit der Möglichkeit, die Form, Shader, Materialeigenschaften, Texturen und mehr zu ändern.

# Quest Saber

Custom Sabers für Quest wird von der Qosmetics-Mod bereitgestellt. Die neueste Version kann man #quest-mods Channel (opens new window) im BSMG Discord finden. Saber werden qsabers genannt und sind derzeit im Qosmetics Community Discord (opens new window) gehostet.

# Verwendung

# PC User

Im Spiel siehst du im Hauptmenü links unter dem Abschnitt Mods eine Schaltfläche CUSTOM SABERS oder SABERFACTORY. Wenn du darauf drückst, öffnet sich das Menü, mit dem du auswählen kannst, welche Schwerter du verwenden möchtest.

HINWEIS

Einmal ausgewählt, werden die Saber nur angezeigt, während ein Song abgespielt wird und nicht, während du dich im Menü befindest.

# Quest User

Lade die Saber-Zip-Datei über das BMBF-Webinterface in deine Quest hoch. Du kannst dann unter der Registerkarte Mods im BMBF auswählen, welches Saber aktiv ist.

# Saber erstellen

MissRaynor's Saber Guide ist eine ausgezeichnete Quelle, um zu lernen, wie man seine eigenen Saber herstellt.

# Custom Sabers

# Installation

NOTE

Sabers need to be made specifically for Quest or PC and are not interchangeable between the two. You can tell which platform a saber is for by the file extension. .saber files are for PC while Quest uses .zip files.

# PC Sabers

The latest Custom Saber mod can be found in the #pc-mods channel (opens new window) in the BSMG Discord or in Mod Assistant (opens new window). Run Mod Assistant, select the Custom Saber mod, and click Install. Once you've installed it you will see a folder called CustomSabers in your install folder, this is where you should place the *.saber files you want to use.

You can download more sabers on ModelSaber (opens new window).

For those who want more customization to their sabers, Saber Factory (opens new window) allows you to create your own sabers in-game. You download parts and combine them like lego pieces with the ability to change the shape, shaders, material properties, textures and more.

# Quest Sabers

Custom Sabers for Quest are provided by the Qosmetics mod. The latest version can be found in the #quest-mods channel (opens new window) in the BSMG Discord. Sabers are called qsabers and are currently hosted in the Qosmetics Community Discord (opens new window).

# Usage

# PC Users

Inside the game in the main menu you will see on the left a CUSTOM SABERS or SABERFACTORY button under the Mods section. Pressing it will open up the menu you can use to select which sabers you want to use.

NOTE

Once selected, the sabers will only show up only while a song is playing and not while in the menu.

# Quest Users

Upload the .qsaber file to your Quest using the BMBF Web Interface. You can then select which saber is active from the Qosmetics menu in-game.

# Creating Sabers

MissRaynor's Saber Guide is an excellent resource for learning how to make your own sabers.